Schnittkurs für Frauen an Stauden, Ziergehölzen und Beerensträuchern

07. März 2023
Wir hatten ziemlich viel Glück. Die Wetter­prognosen waren katastrophal, aber an diesem Dienstag lachte wohl extra für uns Frauen die Sonne vom Himmel. Zugegeben, ein bisschen kalt war es trotzdem! Auch unser Referent bestätigte, dass er sich warm eingepackt hatte. Also warteten wir nicht lange und legten los. Herr Häußler gab den gut zwei Dutzend Damen in diesen beiden Stunden einen intensiven Einblick in den Schnitt aller vorhandenen Beeren­sträucher. Natürlich dürfen bei einem solchen Kurs auch die Rosen nicht fehlen. Auf Beißers Grund­stück gibt es viele verschiedene Formen von Bett-, Strauch-, Hochstamm- und Kletter­rosen – alle wurden bedacht. Wer noch nicht durch­gefroren war, der durfte sich noch auf ein Schmankerl aus der Welt des Obstbaum­schnitts freuen. An einem älteren Birnbaum demonstrierte er den Erhaltungs­schnitt. Die Gelegenheit für ein kulinarisches Schmankerl gab es auch noch. Unsere Christel Beißer verwöhnte uns mit wärmendem Tee und salzigem Hefezopf – mmh! Allen ein großes Dankeschön für’s Kommen, Herrn Häußler vom LRA für die Leitung des Schnitt­kurses und Familie Beißer für die Stärkung.