Ein Rückblick zum Schnittkurs an Streuobstbäumen

Ein milder, frühlingshafter Tag begleitete unseren Schnittkurs am vergangenen Samstag den 10.02.2024. Die angenehmen Temperaturen veranlassten wohl auch sehr viele Interessierte, sich auf den Weg zu Marcel Königs Obstbaumwiese zu machen.

Eigentlich sollte den Schnittkurs unser Obstbaumpfleger Alfred Lohberger leiten, der jedoch krankheitsbedingt kurzfristig absagen musste. Zum Glück fand sich mit Fachwart Thomas Beißer ein adäquater Ersatzmann.
Nach der Vorstellung von verschiedenen Werkzeugen für die Baumpflege, zeigte er mit viel Souveränität die nötigen Schnitte zum Erhalt und zur Vitalisierung eines alten Apfelbaumes. Leitast für Leitast wurde der Baum rundherum begutachtet und „gemeinsam“ geschnitten. Alle Fragen, die sich während des Kurses ergaben, konnten von Thomas beantwortet und geklärt werden.
Der nächste Baum war um einiges jünger. Hier zeigte unser Fachwart für Obst und Garten den Erziehungsschnitt. Dies betrifft Bäume zwischen ihrem 3. bis circa 10. Lebensjahr. Bei dieser Schnittmaßnahme ist es wichtig, den Baum auf sein späteres Leben durch Kräftigung der Leitäste und der Stammverlängerung vorzubereiten. Den Abschluss bei unserem Schnittkurs machte noch der Pflanzschnitt. An einem im letzten Herbst gepflanzten Obstbaum, erklärte Thomas Beißer auch noch die weitere Pflege eines jungen Baums durch, Düngung, Wässerung und Hacken der Baumscheibe in den ersten drei Jahren.
Die Arbeit an frischer Luft macht bekanntlich hungrig und durstig. Nach gut zweieinhalb Stunden des Zuhörens, hatten sich alle Teilnehmer eine Stärkung verdient. Alle unsere Gäste konnten, und es waren fast 80 Personen! eine Rote vom Grill verzehren und sich mit einem guten Glühmost aufwärmen. Es wurde schon dämmrig, als die Gespräche verstummten und die letzten Gäste unsers Schnittkurses sich auf den Heimweg machten. Wir hoffen allen Zuhörern hat es Spaß gemacht und sie konnten neue Anregungen mitnehmen.

Vielen Dank an Thomas Beißer für die spontane Kursleitung und unserem Bewirtungsteam Roland Baier, Sonja Kirschmann, Marcel König, Steffen Ritter und Joachim Schwarz für das gelungene Catering.